Mehrtägige Aktivitäten


Hamburg 16.-19.03.2024

mit Treppenhaustour

Alles war organisiert und die Bahn gebucht und dann kamen die Wellenstreiks der Lokführer. Zwei Tage vor dem Reisebeginn hat sich die Gruppe dann doch für die Anreise mit dem Auto entschieden. Schnell haben sich 3 Fahrer gefunden. 

 

Tag 1: Unsere Hotel-Zimmer, nahe der U-Bahn-Station St. Pauli, konnten wir ab 14 Uhr beziehen, so dass unsere erste Fototour um 15 Uhr beginnen konnte. Bei herrlichem Sonnenschein fotografierten wir die „tanzenden Türme“, ein Hochhaus am Anfang der Reeperbahn. Fuhren mit dem Lift auf die Aussichtplattform vom „Michel“ und gingen entlang der Elbpromenade zur Landungsbrücken St. Pauli.

Tag 2: Nach einem gemütlichen Frühstück nahmen wir die Bahn Richtung Hafencity zu den drei U-Bahnstationen Elbbrücken, Universität und Überseequartier. Weiterfahrt zum Rathaus und Spaziergang vorbei am Chilehaus zur Speicherstadt bis zur Elbphilharmonie. Nach einem leckeren frühen Abendessen mit traditionellen griechischen Meze, besuchten wir die Elbphilharmonie-Plattform im Dunkeln und anschließend die Station „Elbbrücken“ mit ihrem imposanten Glasdach. 

 

Tag 3: Der Montag stand komplett für die Tour in die Treppenhäuser zur Verfügung. In kleinen Gruppen, ausgestattet mit einer detaillierten Beschreibung, konnten über 15 Häuser mit stilvollen Treppen gefunden werden. Das Abendessen nahmen wir dann in einem Restaurant an der Fleetbrücke gemeinsam ein und schlenderten danach durch die schönen Stadthöfe wie Palaishaus, Stadthaus, Brückenhaus und Beichenhof zurück und nahmen einen letzten Schlummertrunk im Hotel ein. 

Tag 4: Besuch des alten Elbtunnels, der allerdings zurzeit teilweise renoviert wird. An der Landungsbrücke 3 nahmen wir die Fähre zum Dockland, einem futuristischen Bürogebäude. Zurück an der Landungsbrücke buchten wir spontan eine einstündige Hafenrundfahrt, die uns unter anderem einen beeindrucken Blick auf die Containerschiffe bot. Nach einem Fischbrötchen und Kaffee mit Zimtschnecke erreichten wir gegen 14 Uhr wieder unser Hotel, um die Heimreise anzutreten.



Eiskanal 10.-11.06.2023

Fotowochenende in Augsburg zur Wildwasser Kanu Speed WM

Unser Thema Sportfotografie hat uns am Wochenende 10.-11.06.2023 zum Eiskanal nach Augsburg geführt. Während der Olympischen Spiele 1972 in München wurden die Wettbewerbe im Kanuslalom in Augsburg ausgetragen, der Eiskanal eigens für die Spiele errichtet und als Einzelobjekt des „Augsburger Wassermanagement-Systems“ am 6. Juli 2019 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Es ist die älteste künstlich gebaute Kanuslalomstrecke der Welt. Entlang der jetzigen 308m langen Kanals, hatten wir die Möglichkeit die verschiedenen Speed-Disziplinen fotografisch einzufangen. Das Gefälle von 4m und 35 Betonhöcker erzeugen die dem Wildwasser eigenen Kehrwässer, Walzen und Schnellen. Besonders spannend war der Streckenabschnitt „Waschmaschine“ und „Wasserfall“. Konzentrieren mussten sich aber auch die Kanuten beim Abschnitt „Moby Dick“, einem großen Stein, der an einen im Wasser liegenden Wal erinnert und am „Korkenzieher“, der seinen Namen aufgrund einer röhrenförmigen Welle bekam.


Venedig 09.-12.01.2020

13 Fotografinnen und Fotografen flogen Anfang des Jahres zusammen für vier Tage nach Venedig. Das Hotel lag direkt am Wasser und keine drei Minuten vom berühmten Markusplatz entfernt.  

Die Gruppe startete gleich frühmorgens um 6 Uhr, um den Sonnenaufgang mit Blick auf die Kirche San Giorgio zu erleben. Auch der Besuch der Abtei-Insel lohnte sich: Mit dem Aufzug erreichten die Fototouristen den Glockenturm mit einem fantastischen Ausblick auf die historischen Gebäude und Wasserstraßen. Ein Blick über die Dächer der verschiedenen Stadtteile bot die Terrasse eines edlen Kaufhauses nahe der Rialtobrücke. Nicht fehlen durfte der Besuch des Fischmarktes und der Sonnenuntergang an der Accademia-Brücke. Erholung von den zahlreichen Touristen suchte die Gruppe in den Seitengassen und Kanälen mit wunderschönen klaren Spiegelungen, die wie Gemälde wirkten. Alle hatten ausreichend Zeit verschiedene Techniken, wie Langzeitbelichtung, HDR und Mehrfachbelichtungen auszuprobieren. Nebel, Vollmond und strahlender Sonnenschein ließen die Stadt immer wieder in neuem Licht erscheinen und machte die Fotoreise zu einem Erlebnis. Eine Reihe der Aufnahmen zeigen die Fotografen in ihrer Ausstellung „Lichtzeit“ am 14. und 15. März im Blauen Saal im Rathaus I in Vockenhausen. 


Starke Riesen 23.-25.08.2019

Fotowochenende:
Hutewälder, Externsteine, Veranstaltung "Pferdestark" und Tierpark Sababurg

Früh aufstehen, hieß es für 8 Fotografie AKTIVE, denn unsere erste Fotolokalität bei Bad Wildungen wollten wir spätestens um 10 Uhr erreichen. Nach zwei Stunden Fahrt traf sich die Gruppe zuerst zum Frühstück in der Backwerkstatt, um dann gemeinsam zum nahegelegenen Hutewald Halloh zu fahren. Der kleine Hutewald in Albertshausen war ideal, sich mit dem Fotografieren der Baumriesen vertraut zu machen. Nach einer Stärkung im Waffelhaus fuhren wir dann gegen 14:30 Uhr durch Kassel nach Hofgeismar zu unserem Hotel. Das Beziehen der Zimmer dauert nicht lange und wir konnten recht bald zum Märchenwald Sababurg aufbrechen. Dort führte uns der Rundweg an wahren Baumgiganten vorbei. Ohne einen Referenzpunkt, war die Größe der alten Baumpersönlichkeiten auf den Fotos nicht zu erahnen. Unsere Exkursion endete um 20 Uhr im letzten Licht des Waldes. Zum Abschluss trafen wir uns zum Picknick auf der Parkterrasse am Hotel und genossen in lustiger Runde den spätsommerlichen Abend. 

 

Am Samstagmorgen ging es auf kleinen Straßen, vorbei an herrlichen Landschaften, zu den „Externsteine“ im Teutoburger Wald. Gegen Mittag starteten wir zu unserem Tageshighlight, der Pferdeveranstaltung „Pferdestark“ am Schloss & Gut Wendlinghausen in Dörentrup. Auf einem großen freien Feld, vor historischer Kulisse, erwartete uns ein buntes Show-Programm mit verschiedenen Kaltblutrassen und landwirtschaftlichen Gespann-Wettbewerben. Neben dem Pflügen und Mähen, wurde an diesem Wochenende die Europäische Meisterschaft des Holzrückens durchgeführt. In einem Parcour mussten die Gespannführer mit ihren Pferden verschiedene Aufgaben mit einem langen Holzstamm bewältigen. Gegen 18 Uhr ging es zurück zum Hotel. Den Abend verbrachten wir in einem gemütlichen Biergarten mit griechischen Speisen in Breuna.

 

An unserem letzten Tag spazierten wir durch den nahegelegenen Tierpark Sababurg, bis es dann am Mittag die drei Stunden wieder nach Hause ging.


Rotterdam 26.-28.10.2018


Herbstliche Rhön 28.-29.10.2017